>> Kommunikation

Macht

Der Inhalt dieser Seiten ist registrierten Nutzer:innen vorbehalten.
Wenn Sie bereits für GCL-Esprit registriert sind, loggen Sie sich bitte ein. Andernfalls können Sie sich über das Formular auf der Startseite (unten) registrieren.

Anmelden
   
Übungen für Einzelne

Umgang mit Macht

In einer Reflektion den eigenen Erfahrungen und dem Umgang mit Macht nachgehen >download

Übungen für Gruppen

Umgang mit Macht

Die Reflexionsübung “Umgang mit Macht” ( >download) kann auch in einer Gruppe/einem Team durchgeführt werden. An eine Zeit persönlicher Reflexion schließt sich ein Austausch an, zunächst in Form einer Anhör-Runde, an die sich ein weiterführendes Gespräch über die Fragen und Themen anschließt. Dazu kann auch die gruppendynamische Frage gehören, wie die Machtkonstellation in der Gruppe erlebt wird. 

Grenzen setzen

In dieser Übung kann mit einem*r Übungspartner*in  ausprobiert und erlebt werden, wie ich Raum verteidige und Grenzen setze >download

Wer plant, der führt!

“Wer plant, der führt”, sagt eine Regel aus dem Management. Gute Planung verleiht in der Zusammenarbeit mit anderen eine Form von Macht durch den Vorsprung an Information und Überlegungen. Gut vorbereitet in Besprechungen zu gehen vergrößert die Chance, auf den Verlauf Einfluss zu nehmen. Sich sachkundig gemacht zu haben, Informationen eingeholt und Möglichkeiten ausgelotet zu haben, stärkt die Position in einer Gruppe, selbst wenn man nicht die formale Leitung hat.

Planung und Vorbereitung sind für Besprechungen und Sitzungen wichtig. Das darf jedoch nicht dazu führen, Ergebnisse vorwegzunehmen oder andere Meinungen nicht mehr einzubeziehen.

Übung:

  • Bereiten Sie sich auf Besprechungen oder Sitzungen gut vor. Bringen Sie sich damit konstruktiv ein, aber achten Sie darauf, dass der Gesprächsprozess offen bleibt und andere gehört werden.
  • Beobachten Sie in Gruppen und Gremien, in denen Sie Mitglied sind, wie Leitung/Führung ausgeübt wird: Durch Autorität? Durch Dominanz? Durch gute Vorbereitung und Planung? Welche positiven Vorbilder erleben Sie?
Bibel / Gebet / Weisheit

Bibel

Markus 10,42 – Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und ihre Großen ihre Macht gegen sie gebrauchen…

Markus 9,35 – Da setzte er sich, rief die Zwölf und sagte zu ihnen: Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein.

Gebet

Vaterunser:
…dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden…
…denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit…

Weisheit

Im Jesuitenorden gibt es eine vernünftige Regelung: Keiner, der nach Macht strebt (auch wenn sie sich als Führungswille kaschiert), darf Vorgesetzter werden. Dahinter steht die jahrhundertelange Erfahrung christlicher Orden, dass die Pathologie des nach Macht Strebenden ihn ungeeignet macht, Herrschaft auszuüben.
Rupert Lay SJ

„Ich war vierzehn, da sah ich: im Holunder aß eine Amsel von den Beeren der Dolde. Gesättigt flog sie zur Mauer und strich sich dabei an dem Gestein einen Samen vom Schnabel.
Ich war vierzig, da sah ich: auf der geborstenen Betonschicht wuchs ein Holunder. Die Wurzeln hatten die Mauer gesprengt; ein Riss klaffte in ihr, bequem zu durchschreiten.
Mit splitterndem Mörtel schrieb ich daneben: “Das war die Tat einer Amsel.”
Heinz Perne

Was sagt Ignatius dazu?

Zu große Bescheidenheit ist keine Bescheidenheit.

Brief an Nicolas de Lanoy vom 9.10.1554


Es genügt keine noch so gute Ordnung, wenn es niemanden gibt, der sie beachtet.

Brief an Claude Jay vom 8.8.1551


Zu ihrer Zeit menschliche Mittel anzuwenden, die rein auf seinen Dienst hingeordnet sind, ist nicht schlecht, wenn man den festen Anker der Hoffnung bei Gott und Seiner Gnade hat.

Brief an Juan Alvarez vom 18.7.1549


Eine Einheit von Vielen kann nicht aufrecht erhalten werden ohne eine Ordnung.

Brief an die Mitbrüder in Coimbra 14.1.1548

Literatur

Stefan KIECHLE, Macht ausüben. Ignatianische Impulse Nr. 13, Echter 2005

Zeitschrift Jesuiten, Macht, 2020/1  >download

Markus LAU, Die Versuchung der Macht – Neutestamentliche Gegenentwürfe, Theologischer Verlag Zürich AG (TVZ) 2020
In 20 kurzen Beiträgen skizziert Lau, wie in den Evangelien, der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen gegen die Versuchung der Macht, die die Jesusbewegung seit ihren Anfängen begleitet, angekämpft wurde.

Marshall B. ROSENBERG, Gewaltfreie Kommunikation, Junfermann Verlag 2016 (Neuauflage)

FILM: Gnade, Filmbeschreibung >download

FILM: Zwei Tage, eine NachtFilmbeschreibung >download